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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Studien belegen, dass sich der Gesundheitszustand junger Heranwachsender in Deutschland in den vergangen Jahren drastisch verschlechtert hat. Kinder und Jugendlichen haben im Vergleich zu den Gleichalterigen vor 20 Jahren eine viel schlechter ausgeprägte Grundmotorik, neben der wachsenden Zahl von psychischen Verhaltensauffälligen (emotionale und soziale Störungen), hat auch die Zahl von Heranwachsenden zugenommen, welche unter Übergewicht, Eßstörungen sowie unter den Fehlentwicklungen ihres Bewegungsapparates leiden. Ziel einer psychomotorischen Entwicklungsförderung sollte es deshalb sein, junge Heranwachsende schon frühzeitig auf eine gesunde Lebensführung hinzuführen. Vor diesen Hintergrund befasst sich Verf. mit folgenden Themenschwerpunkten, die von wissenschaftlichen Befunden begleitet werden. Effekte psychomotorischer Förderung im Kindergarten"; 2. "Psychomotorische Förderung und motorischer Status"; 3. "Psychomotorische Förderung und motorische Kreativität"; 4. "Bewegung und Entwicklung des Selbstkonzepts bei Schulkindern"; 5. "(Psycho-)Motorische Förderung und kognitive Leistungsentwicklung"; 6. "Bewegung und psychomotorische Faktoren im Erwachsenenalter"; 7. "Gesundheitsprophylaxe" durch Psychomotorik im höheren Erwachsenenalter". Lemmer.
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Standortunabhängige Dienste
0170-5792
Röhr-Sendlmeier, Una: Entwicklungsförderung durch Bewegung: eine lebenslange Perspektive. 2009.
3104034
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