Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJessel, Holger
TitelDriften, (Be)Gleiten, Anregen und (Ver)Stören. Zur Initiierung von Lernprozessen in der psychomotorischen Organisationsstruktur.
QuelleIn: Motorik, 32 (2009) 1, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Beratung; Lernhilfe; Motologie; Organisationsstruktur; Situationsanalyse
AbstractVerf. zeigt, dass die psychomotorische Organisationsberatung weitgehend auf den Grundlagen von Lehr- und Lernprozessen basiert. Die Frage, warum die Organisationen und die Mitarbeiter in der Psychomotorik überhaupt eine Beratung brauchen, wird mit der "systemisch-konstruktivisten" Perspektive beantwortet. Um eine "optimale Passung" zwischen den Teilnehmern, der Organisation und den psychomotorischen Organisationsberatern zu bekommen, wird die Frage diskutiert, wie diese Lernprozesse strukturell und "paradigmatisch" optimal organisiert werden sollten. In diesem Zusammenhang werden auch die Begriffe des "selbstgesteuerten Lernens" und die "Bedeutung von Emotionen für Lernprozesse" näher unter die Lupe genommen. Verf. macht allerdings deutlich, dass es dabei nicht nur um eine prozessuale "Bedürfnisorientierung" geht, sondern auch um den Gegenstand der Nachhaltigkeit, der für die "Lern- und Bildungsprozesse" von außerordentlicher Relevanz ist. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: