Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJäger, Anne
TitelDeutschlandreise vor Kiel nach München. Ausdauernd laufen in Staffelform.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58 (2009) 2, S. 11-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fächerübergreifender Unterricht; Ausdauersport; Ausdauertraining; Lauftraining; Schulsport; Sportunterricht; Staffellauf
AbstractDie exemplarisch skizzierte Unterrichtseinheit mit einer 5. Klasse der Sekundarstufe 1 zeigt, wie die für diese Altersgruppe so typische unvoreingenommene Begeisterungsfähigkeit im schulischen Sportunterricht genutzt werden kann, um mit Hilfe eines "interdisziplinären Zugriffs" allen SchülerInnen die Grundlagen der Ausdauerschulung näher zu bringen. Im vorliegenden Unterrichtsbeispiel wird dabei das Erkundungsthema "Deutschland und seine Hauptstädte" als Bewegungsaufgabe so in die einzelnen Übungsstationen integriert, dass die SchülerInnen eine kleine Reise unternehmen müssen. Um die Motivation für die Ausdauerleistungen zu erhöhen, werden verschiedenen Staffelspielformen angeboten, die durch entsprechende Belastungsintensitäten zu einer Verbesserung der aeroben Ausdauerleistungen beitragen sollen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: