Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaufhold, Marc-Andre
TitelDer Speed-Foop im Sportunterricht - ein Webcam-unterstützendes Unterrichtsvorhaben zum Hoch-Springen.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58 (2009) 7, S. 7-9
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterAnfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Techniktraining; Hochsprung; Leichtathletik; Schulsport; Sportabzeichen; Sportunterricht
AbstractDie Vermittlung des Hochsprungs im schulischen Leichtathletikunterricht übt erfahrungsgemäß bei fast allen SchülerInnen einen hohen Faszinationswert aus, weil die Überwindung der Schwerkraft als Ausdruck elementarer Lebensfreude verstanden werden kann. Bei dem exemplarisch vorgestellten Projekt sollen die SchülerInnenn auf der Grundlage eines mehrperspektivischen Unterrichtsvorhabens die Bewegungstechnik des "Speed-Flops" erlernen, um anschließend die Disziplin des Hochsprungs bei der Durchführung des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich abzuschließen. Verf. zeigt, dass sich bei der Unterstützung des Bewegungslernens eine "Webcam-Analyse" (Videoanalyse) bewährt hat. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: