Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufhold, Marc-Andre |
---|---|
Titel | Der Speed-Foop im Sportunterricht - ein Webcam-unterstützendes Unterrichtsvorhaben zum Hoch-Springen. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 58 (2009) 7, S. 7-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Techniktraining; Hochsprung; Leichtathletik; Schulsport; Sportabzeichen; Sportunterricht |
Abstract | Die Vermittlung des Hochsprungs im schulischen Leichtathletikunterricht übt erfahrungsgemäß bei fast allen SchülerInnen einen hohen Faszinationswert aus, weil die Überwindung der Schwerkraft als Ausdruck elementarer Lebensfreude verstanden werden kann. Bei dem exemplarisch vorgestellten Projekt sollen die SchülerInnenn auf der Grundlage eines mehrperspektivischen Unterrichtsvorhabens die Bewegungstechnik des "Speed-Flops" erlernen, um anschließend die Disziplin des Hochsprungs bei der Durchführung des Deutschen Sportabzeichens erfolgreich abzuschließen. Verf. zeigt, dass sich bei der Unterstützung des Bewegungslernens eine "Webcam-Analyse" (Videoanalyse) bewährt hat. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |