Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Zusammenhang mit dem Thema "Raumgestaltung" als eine Form der Bildungs- und Entwicklungsförderung von Kindern, befasst sich Verf. mit der sogenannten "reggianischen Pädagogik". Ihr liegt der erzieherische Ansatz zugrunde, dass es gerade die gestalteten Bewegungsräume sind, die es den Kindern erlauben, aktiv und selbstbestimmt elementare Bewegungs- und Körpererfahrungen zu machen! Verf. macht allerdings anhand einiger Beispiele deutlich, dass es innerhalb der "Reggiopädagogik" unterschiedliche Sichtweisen darüber gibt, wie die einzelnen Kriterien der Raumgestaltung auf das kindliche Bewegungsverhalten wirken. Der Einblick in die Kerngedanken der "Reggiopädagogik" und seiner raumgestalterischen Thematik fußt im Wesentlichen auf folgende drei Eckpfeiler: 1. Das Kind, das sich autonom, selbstbestimmt und explorativ mit seiner gestalteten Umgebung auf der Basis einer "konstruktivistischen Sichtweise" auseinandersetzt; 2. Der Pädagoge, der sich weniger als Akteur, als vielmehr als zurückhaltender Begleiter, Zuhörer und "Bewahrer" des kindlichen Entwicklungsprozesses verhält; 3. Die Bedeutung der sinnlichen Wahrnehmung und der ästhetischen Bildung, die in den vielfältigen Materialangeboten und in der "offenen Raumgestaltung" zum Ausdruck kommt. Lemmer.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-5792
Meiners, Kathrin: Bewegt in Reggio - die Sprache des Körpers. 2009.
3103987
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)