Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorbeer, Werner; Reiss, Kristina
TitelProbleme lösen und Begründungen finden. Wie viele Steine hat die 2009-te Pyramide?
Gefälligkeitsübersetzung: Solving problems and finding reasonings. How many stones has the 2009th pyramid?
QuelleIn: Mathematik lehren, (2009) 155, S. 22-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüleraktivität; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Argumentation; Mathematikunterricht; Arbeit; Beweis; Beweisen; Erfahrungsbericht; Unabhängigkeit
AbstractBericht über eine Unterrichtsstunde in einer 9. Klasse, bei der die selbstständige Wissenskonstruktion der Lernenden im Vordergrund steht. In Kleingruppen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Problem, wie viele Lego-Steine für den Bau einer Hohlstufenpyramide mit einer hohen Stufenzahl benötigt werden. Dem handlungsorientierten Einstieg (Operieren mit konkretem Material) folgt eine schrittweise Formalisierung. Der Unterrichtsverlauf zeigt, wie sich Aspekte des Problemlösens und Beweisen ergänzen können, macht aber auch Grenzen der Gruppe als Arbeitsform deutlich.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: