Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorbeer, Werner; Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Probleme lösen und Begründungen finden. Wie viele Steine hat die 2009-te Pyramide? Gefälligkeitsübersetzung: Solving problems and finding reasonings. How many stones has the 2009th pyramid? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 155, S. 22-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüleraktivität; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Argumentation; Mathematikunterricht; Arbeit; Beweis; Beweisen; Erfahrungsbericht; Unabhängigkeit |
Abstract | Bericht über eine Unterrichtsstunde in einer 9. Klasse, bei der die selbstständige Wissenskonstruktion der Lernenden im Vordergrund steht. In Kleingruppen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Problem, wie viele Lego-Steine für den Bau einer Hohlstufenpyramide mit einer hohen Stufenzahl benötigt werden. Dem handlungsorientierten Einstieg (Operieren mit konkretem Material) folgt eine schrittweise Formalisierung. Der Unterrichtsverlauf zeigt, wie sich Aspekte des Problemlösens und Beweisen ergänzen können, macht aber auch Grenzen der Gruppe als Arbeitsform deutlich. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |