Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
---|---|
Titel | Bewusstes Argumentieren. Begründungsaufgaben zum "Pythagoras". Gefälligkeitsübersetzung: Being aware of argumentation. Problems to justify the Pythagorean theorem. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 155, S. 50-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Lehren; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Argumentation; Mathematikunterricht; Pythagoräischer Lehrsatz; Beweis; Problemstellung |
Abstract | Begründungstätigkeiten im Unterricht müssen an konkreten Inhalten bewusst eingeplant, durchgeführt und überprüft werden. Der Beitrag reflektiert, welche didaktischen Überlegungen und Vorbereitungen bei der Unterrichtsplanung argumentative Prozesse in Gang bringen können. Eine Reihe von Leitfragen und Aufgaben zum Satz des Pythagoras zeigen exemplarisch, wie man vorgehen kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |