Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
---|---|
Titel | Vom Bild zum Term. Geometrie hilft Algebra verstehen. Gefälligkeitsübersetzung: From figures to terms. Understanding algebra with the help of geometry. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2009) 154, S. 10-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Ausdruck; Verstehen; Sekundarstufe I; Systemisches Denken; Lehren; Visualisieren; Algebra; Geometrie; Mathematikunterricht; Quadrat; Rechteck; Zahl; Darstellungsform; Konkretisierung; Konzept; Theorie; Verständnis |
Abstract | Geometrische Veranschaulichungen geben Termen Bedeutungen und liefern Begründungen. Der Beitrag bietet Unterrichtsanregungen für die Klassenstufen 5/6 und 7/8, mit denen durch Repräsentation mathematischer Inhalte auf verschiedenen Darstellungsebenen stabile Bedeutungsassoziationen aufgebaut und Lernen sowie Erinnern verbessert werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |