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Autor/inBaumann, Rüdeger
TitelBildungsstandards und Operatoren: Vorschläge zur Konstruktion kompetenz-erläuternder Aufgaben.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational standards and operators: Suggestions on the construction of competence-explaining problems.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 29 (2009) 157-158, S. 41-48
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Operationalisierung; Informatikunterricht; Klassifikation; Lernziel; Mathematikunterricht; Ziel; Kompetenz; Implizites Wissen; Kategorisierung; Operationalisierung; Fachwissen; Objektorientierung; Fachwissen; Implizites Wissen; Lernziel; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Kategorisierung; Klassifikation; Klassifikationssystem; Objektorientierung; Ziel
AbstractMit den Bildungsstandards (AKBSI, 2008) ist ein Meilenstein für die Informatik in der Schule erreicht. Aber ob die Standards das leisten, was man sich von ihnen versprach, muss sich erst noch zeigen. Notwendige Voraussetzung dafür ist, dass die Kompetenzbeschreibungen verständlich sowie hinreichend konkret formuliert und damit im Unterricht anwendbar sind. Im vorliegenden Beitrag wird vorgeschlagen, als Ergänzung der Standards eine Liste von Operatoren zu erarbeiten, die die Kompetenzbeschreibungen mithilfe geeigneter Aufgaben konkretisieren und damit deren Anwendbarkeit erhöhen. Ferner wird dafür plädiert, für diese "kompetenz-erläuternden" Aufgaben ein festes Gliederungsschema zu verwenden.

Summary (translation): The educational standards (AKBSI, 2008) are a milestone for computer science education in school. But it still has to be proved that they fulfil the expectations. One requirement for this is that the descriptions of competences are comprehensible and phrased concretely enough so that they can be applied in teaching. The article suggests to work out, as a supplement of the standards, a list of operators that put the competence descriptions in concrete form with the help of suitable exercise problems, thus increasing their applicability. The author further pleads to use a definite pattern for these "competence-explaining" problems.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
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