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Autor/inn/enBellmann, Lutz; Pahnke, André; Stegmaier, Jens
TitelBetriebliche Weiterbildung und die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer.
Paralleltitel: Firm training and employment of older workers.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 4, S. 431-459Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Datenanalyse; Humankapital; Unternehmen; Beschäftigung; Betriebliche Weiterbildung; Dauer; Arbeitnehmer; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractDer Beitrag betrachtet den Zusammenhang zwischen betrieblicher Weiterbildung für ältere Beschäftigte und der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer, der anhand eines eigens aufbereiteten Linked-Employer-Employee-Datensatzes des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung untersucht wird. Dabei wird auf betrieblicher Ebene mittels OLS-Regressionen der Einfluss der Weiterbildung auf die betriebliche Wachstumsrate älterer Beschäftigter analysiert. Auf Personenebene untersuchen wir den Zusammenhang der Weiterbildung auf die Beschäftigungsdauer der älteren Beschäftigten anhand von Piecewise-Constant-Exponential-Hazard-Modellen. Die Analyse bestätigt die vermuteten Zusammenhänge für Ostdeutschland, wobei die Ergebnisse auf Personenebene unerwartete, aber erklärbare Effekte für Westdeutschland ergeben. (DIPF/Orig.).

This paper examines the relationship of firm-provided training and employment of older workers using unique linked-employer-employee data of the Institute for Employment Research in Nuremberg. Using OLS-regressions, we analyze the relationship between training and employment growth of older workers on the firm level. We also estimate piecewise constant exponential hazard models at employee level to investigate the correlation of training and employment-duration of older workers. The findings support the theoretical considerations for East Germany. Furthermore, we detect unexpected but reasonable effects for older employees in West Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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