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Autor/inn/enKessler, Eva-Marie; Lindenberger, Ulman; Staudinger, Ursula M.
TitelStichwort: Entwicklung im Erwachsenenalter.
Konsequenzen für Lernen und Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 3, S. 361-381Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-009-0092-0
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Lebensalter; Erwachsenenbildung; Altern; Lebenslanges Lernen; Erwachsener
AbstractDieser Reviewartikel betrachtet das Thema "Altern und Lernen" aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Danach ist Altern ein kontinuierlicher Prozess, der nicht klar von früheren Lebensphasen abgrenzbar ist, multidimensional verläuft und in allen Altersphasen Potenziale für Veränderung (Plastizität) in sich birgt. Gegeben wird ein Überblick über altersgebundene Veränderungen in zwei Funktionsbereichen, die beide für Bildungs- und Lernprozesse von hoher Relevanz sind. Dies betrifft Entwicklungs- und Alternsprozesse einerseits im Bereich kognitiver Ressourcen sowie andererseits im Bereich von Persönlichkeit, Motivation und Emotion. Dabei werden auch Entwicklungskontexte diskutiert, die Plastizität in diesen Ressourcen begünstigen. Die empirische Forschung lässt den Schluss zu, dass Lernen bis ins hohe Erwachsenenalter möglich ist, wenngleich unter veränderten Bedingungen und Voraussetzungen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf Lernprozesse und die Gestaltung von Lernkontexten im höheren Erwachsenenalter diskutiert. (DIPF/Orig.).

In this review article, 'aging and learning' is discussed from the perspective of life span developmental psychology. Accordingly, aging is regarded as a continuous and multidimensional process which is characterized by a potential for change (plasticity) at all ages. We give an overview of age-related changes in two psychological domains which are considered to be highly relevant for learning processes, namely cognitive resources and resources related to personality, motivation and emotion. In addition, we describe developmental contexts which were shown to contribute to plasticity in the second half of life. The findings allow for the conclusion that learning is possible throughout the adult life span, albeit under changing conditions. Key implications for learning processes and learning contexts are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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