Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | Arbeitsorientierte Bildung 2010. Arbeitslehre im Zentrum - Arbeitslehre im Abseits. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 11 (2009) 44, S. 5-10 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulpolitik; Unterrichtsfach; Arbeitslehre; Arbeitsorientierung; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist eine Bestandsaufnahme des Faches Arbeitslehre im gegenwärtigen Bildungssystem. Der Verfasser geht den Fragen nach, wie früher und heute die Zukunft des Faches eingeschätzt wurde und wird. Er stellt Szenarien für die "Arbeitsorientierte Bildung 2010" vor und setzt diese in Beziehung zu aktuellen Stellungnahmen zur Bedeutung von Arbeitslehre. Der Autor stellt Teile der "Szenarien zur Entwicklung technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Bildung in der Perspektive der Jahrhundertwende" von Duismann, Oberliesen und Sellin dar und zitiert Stellungnahmen von Günter Reuel, Gerhard H. Duismann und Peter Hübner. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |