Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeschenmoser, Helmut
TitelArbeitsorientierte Bildung 2010.
Arbeitslehre im Zentrum - Arbeitslehre im Abseits.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 11 (2009) 44, S. 5-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpolitik; Unterrichtsfach; Arbeitslehre; Arbeitsorientierung; Lebenswelt; Deutschland
AbstractDer Beitrag ist eine Bestandsaufnahme des Faches Arbeitslehre im gegenwärtigen Bildungssystem. Der Verfasser geht den Fragen nach, wie früher und heute die Zukunft des Faches eingeschätzt wurde und wird. Er stellt Szenarien für die "Arbeitsorientierte Bildung 2010" vor und setzt diese in Beziehung zu aktuellen Stellungnahmen zur Bedeutung von Arbeitslehre. Der Autor stellt Teile der "Szenarien zur Entwicklung technischer, ökonomischer und haushaltsbezogener Bildung in der Perspektive der Jahrhundertwende" von Duismann, Oberliesen und Sellin dar und zitiert Stellungnahmen von Günter Reuel, Gerhard H. Duismann und Peter Hübner.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: