Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fieberg, Christina |
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Titel | Vom Diagnosebogen zum individuellen Lernplan. Projekt einer Staatsexamensarbeit im Chemieunterricht der Klasse 9. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 18-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Evaluation; Diagnosebogen; Schuljahr 09; Lernerfolg; Individuelle Lernförderung; Lernplanung; Chemieunterricht; Bohrsches Atommodell; Daltonsches Atommodell; Deutschland |
Abstract | Bei diesem Projekt erlebten die Schülerinnen und Schüler individuelle Förderung durch eine Phase der individuell abgestimmten Wiederholung unmittelbar vor der Weiterentwicklung des Daltonschen Atommodells zum Modell nach Bohr. Dazu wurde nach dem Konzept von Paradies, Linser und Greving ein Diagnosebogen entwickelt, durch den festgestellt werden konnte, über welche inhaltlichen Kompetenzen, die für das Verstehen der neuen Atommodelle notwendig sind, jeder einzelne Schüler bzw. jede einzelne Schülerin verfügt. Entsprechend ihrem Ergebnis bekamen alle Schülerinnen und Schüler einen individuell zusammengestellten Lernplan ausgeteilt, der sowohl die Aufarbeitung der Lücken, als auch einen Ausblick auf die Ziele der nächsten Unterrichtsreihe beinhaltete (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |