Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFieberg, Christina
TitelVom Diagnosebogen zum individuellen Lernplan.
Projekt einer Staatsexamensarbeit im Chemieunterricht der Klasse 9.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 8, S. 18-24Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterEvaluation; Diagnosebogen; Schuljahr 09; Lernerfolg; Individuelle Lernförderung; Lernplanung; Chemieunterricht; Bohrsches Atommodell; Daltonsches Atommodell; Deutschland
AbstractBei diesem Projekt erlebten die Schülerinnen und Schüler individuelle Förderung durch eine Phase der individuell abgestimmten Wiederholung unmittelbar vor der Weiterentwicklung des Daltonschen Atommodells zum Modell nach Bohr. Dazu wurde nach dem Konzept von Paradies, Linser und Greving ein Diagnosebogen entwickelt, durch den festgestellt werden konnte, über welche inhaltlichen Kompetenzen, die für das Verstehen der neuen Atommodelle notwendig sind, jeder einzelne Schüler bzw. jede einzelne Schülerin verfügt. Entsprechend ihrem Ergebnis bekamen alle Schülerinnen und Schüler einen individuell zusammengestellten Lernplan ausgeteilt, der sowohl die Aufarbeitung der Lücken, als auch einen Ausblick auf die Ziele der nächsten Unterrichtsreihe beinhaltete (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: