Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martensen, Maike; Demuth, Reinhard |
---|---|
Titel | Kontextorientierter Unterricht. Spaß am Unterricht statt Wissenserwerb? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 58 (2009) 6, S. 43-46 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kontextueller Wissenserwerb; Unterrichtseinheit; Concept Map; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Donator-Akzeptor-Reaktion; Kontextorientierung; Deutschland |
Abstract | Berichtet wird über eine empirische Untersuchung zur Frage, ob positive Einflüsse auf den Wissenserwerb bei einem Unterricht nach Chemie im Kontext gesichert werden können. Diese Frage kann bejaht werden: Für die untersuchte Gruppe (N=123) ergibt sich ein höchst signifikanter Zuwachs an fachlichem Konzeptverständnis durch den Unterricht nach Chemie im Kontext (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |