Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ganser, Manuel; Hammann, Marcus |
---|---|
Titel | Hypothesen verändern können. Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (2009) 3, S. 39-43 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Hypothese; Schuljahr 06; Experiment; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Infektionskrankheit; Krankheitserreger; Koch, Robert; Deutschland |
Abstract | Der Umgang mit Hypothesen ist eine wichtige Kompetenz beim Experimentieren. Dazu gehört nicht nur die Formulierung von Hypothesen, sondern auch deren Revision, d. h. die Bildung neuer Hypothesen, falls Experimente Daten liefern, die der Ausgangshypothese widersprechen. Das ist für Schülerinnen, Schüler und auch Erwachsene sehr schwierig, insbesondere dann, wenn die experimentell gewonnenen Daten den eigenen Erwartungen widersprechen. Die Fähigkeit zum Umgang mit den so genannten "nicht bestätigenden Daten" sollte daher im Biologieunterricht gezielt gefördert werden. In dem Beitrag werden Aufgaben für die 6. Klasse vorgestellt, die dazu dienen, die Hypothesenrevision gezielt zu fördern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |