Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeschenmoser, Helmut
TitelMehr lernen durch eigene Erfahrungen.
Chancen in Schule, Betrieb und Freizeit sinnvoll nutzen.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2009) 4, S. 6-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterErfahrung; Erfahrungsansatz; Kompetenzerwerb; Betriebspraktikum; Deutschland; Erfahrung; Förderunterricht; Freizeit; Förderung; Förderung; Förderunterricht; Praxisnahes Lernen; Betriebspraktikum; Freizeit; Deutschland
AbstractDer Autor geht der Frage nach, welche Rolle eigene Erfahrungen beim Kompetenzerwerb spielen. Grundlage ist der Ansatz, dass im Unterricht die Erfahrungen, das Können und die Einstellungen der Schüler aufgegriffen werden und in den Lernprozess integriert werden sollen. Der Verfasser veranschaulicht dieses praxisorientierte Lernen anhand von zwei Beispielen: Der Autor ist der Auffassung, dass gerade im Förderunterricht die Weiterentwicklung von Lernarrangements wie Schülerfirmen und Betriebspraktika unabdingbar ist. Zugleich stellt er in diesem Basisartikel des Heftes "Raus aus dem Klassenzimmer! - Praxisorientiertes Lernen" in Kürze einige Unterrichtsbeispiele des Heftes vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: