Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | Mehr lernen durch eigene Erfahrungen. Chancen in Schule, Betrieb und Freizeit sinnvoll nutzen. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2009) 4, S. 6-7 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrungsansatz; Kompetenzerwerb; Betriebspraktikum; Deutschland; Erfahrung; Förderunterricht; Freizeit; Förderung; Förderung; Förderunterricht; Praxisnahes Lernen; Betriebspraktikum; Freizeit; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, welche Rolle eigene Erfahrungen beim Kompetenzerwerb spielen. Grundlage ist der Ansatz, dass im Unterricht die Erfahrungen, das Können und die Einstellungen der Schüler aufgegriffen werden und in den Lernprozess integriert werden sollen. Der Verfasser veranschaulicht dieses praxisorientierte Lernen anhand von zwei Beispielen: Der Autor ist der Auffassung, dass gerade im Förderunterricht die Weiterentwicklung von Lernarrangements wie Schülerfirmen und Betriebspraktika unabdingbar ist. Zugleich stellt er in diesem Basisartikel des Heftes "Raus aus dem Klassenzimmer! - Praxisorientiertes Lernen" in Kürze einige Unterrichtsbeispiele des Heftes vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |