Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkhardt, Sara |
---|---|
Titel | Handlungsraum Netz. Neuartige Kommunikationsstrukturen und künstlerische Strategien. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2009) 338, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Aktuelle Kunst; Computerkunst; Kunst; Kunstunterricht; Kommunikationsstruktur; Internet; Deutschland |
Abstract | Die Autorin geht der Frage nach, inwieweit das Internet einen zusätzlichen von Schülern zu gestalteten Handlungsraum für Kunstunterricht bilden kann und welche Rolle netzbasierte künstlerische Arbeiten im Kunstunterricht spielen können. Die Verfasserin gibt einen Überblick über die Entwicklung der Netzkunst von 1993 bis zum heutigen Netzkunst-Boom. Sie liefert Konzepte, "die Sinnzusammenhänge und Aussagen über Realität - und damit Wirklichkeitskonstruktionen - ermöglichen". Dadurch wird Netzkunst im Kunstunterricht einsetzbar und interpretierbar. Sie kann als Modell für gestalterische Praxis genutzt werden, fördert das Soziale Lernen im Handlungsraum Netz und ermöglicht so, die gestalterischen Optionen des Netzes zu erproben und ständig auszuweiten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |