Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahlers, Tanja; Oberst, Tatjana; Nentwig, Peter |
---|---|
Titel | Redeanteile von Lehrern und Schülern im Chemieunterricht nach ChiK. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15 (2009), S. 331-342; 273 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Kommunikationsverhalten; Schüler; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Videoaufzeichnung; Chemieunterricht; Kompetenzentwicklung; Konzeptentwicklung; Studie |
Abstract | Entwicklung von Kommunikationskompetenz setzt Gelegenheit zum Kommunizieren voraus. In zwei kleinen Studien wurde untersucht, welche Auswirkung die Unterrichtsgestaltung nach der Konzeption von Chemie im Kontext (ChiK) auf die Verteilung der Redeanteile von Lehrern und Schülern hat. Dazu wurden an Videoaufzeichnungen von Chemieunterricht nach ChiK die zeitlichen Anteile gemessen, in denen Lehrer oder Schüler sprechen, insbesondere auch solche Zeiten, in denen Schüler bzw. Schülerinnen miteinander kommunizieren. Während in fast allen bekannten Untersuchungen der Redeanteile von der Dominanz der Lehrperson berichtet wird, finden beide hier zusammengefassten Arbeiten übereinstimmend eine zumindest quantitativ deutliche Verschiebung der Kommunikationsgelegenheiten zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler. Im hier untersuchten Unterricht nach ChiK bekommen sie reichlich Gelegenheit, sich zu artikulieren - der Lehrkraft gegenüber, vor allem aber auch im Gespräch untereinander. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2010/2 |