Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut |
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Titel | Lernwirksamkeit eines Museumsbesuchs im Rahmen von Physikunterricht. Paralleltitel: Learning effectiveness of museum visits as part of physics class. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15 (2009), S. 195-217; 1,16 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Strukturieren; Unterrichtsgestaltung; Außerschulischer Lernort; Physikunterricht; Untersuchung; Museum |
Abstract | Eine Möglichkeit, um den vergleichsweise geringen Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sowie dem abnehmenden Interesse in naturwissenschaftlichen Fächern entgegenzuwirken, könnte in der Erschließung neuer Lernumgebungen liegen. Naturwissenschaftlichen und technischen Museen werden relativ günstige Ausgangsbedingungen als außerschulische Lernorte zugesprochen. Es ist derzeit allerdings nur wenig darüber bekannt, wie Museumsbesuche gestaltet sein sollten, die schulisches Lernen ergänzen und sich dabei zum Ziel setzen, Lernprozesse zu unterstützen. Theoretisch lehnt sich die hier vorgestellte Studie zum Lernen im Deutschen Museum an das Contextual Model of Learning an (Falk & Dierking, 2000), das einen übergeordneten Rahmen für empirische Studien zum Lernen im Museum darstellt. Um der Frage nachzugehen, wie ein Besuch des Deutschen Museums gestaltet sein muss, damit er eine Verbesserung des Lernerfolgs im Physikunterricht mit sich bringt, wurde eine Vergleichsuntersuchung mit Prä-Post-Design durchgeführt. Es konnte unter anderem gezeigt werden, dass ein Besuch im Deutschen Museum erfolgreich zur Verbesserung des Lernerfolgs im Physikunterricht beitragen kann. Dies gilt allerdings nur dann, wenn das Lernen im Museum von gut strukturiertem Lernmaterial unterstützt wird. Der Einfluss der Lernumgebung auf den Lernerfolg zeigt sich gegenüber den restlichen Faktoren (z.B. Geschlecht, Interesse usw.) als einzig ausschlaggebend. Ausgehend von den Untersuchungsergebnissen wird ein Rahmenmodell für das Lernen von Schulklassen in naturwissenschaftlichen Museen vorgeschlagen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2010/2 |