Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilde, Matthias; Bätz, Katrin; Kovaleva, Anastassiya; Urhahne, Detlef |
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Titel | Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Paralleltitel: Testing a short scale of intrinsic motivation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15 (2009), S. 31-45; 230 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Fragebogen; Lernprozess; Außerschulischer Lernort; Selbstbestimmtes Lernen; Untersuchung |
Abstract | Außerschulische Lernorte sind in besonderer Weise geeignet, das Erleben intrinsischer Motivation hervorzurufen und Lernprozesse um ihrer selbst Willen anzuregen. In diesem Beitrag wird eine Kurzskala zur intrinsischen Motivation präsentiert, die eine adaptierte, zeitökonomische Version des "Intrinsic Motivation Inventory" von Deci und Ryan darstellt. Die Kurzskala bildet die Faktoren Interesse/Vergnügen, wahrgenommene Kompetenz, wahrgenommene Wahlfreiheit und Druck/Anspannung mit je drei Items ab. 174 Schülerinnen und Schüler nahmen an einer Studie zum selbstgesteuerten Lernen im Berliner Museum für Naturkunde teil und bearbeiteten im Anschluss an den Museumsbesuch und im zeitlichen Abstand von vier Wochen die Kurzskala intrinsischer Motivation. In konfirmatorischen Faktorenanalysen lassen sich die vier postulierten Faktoren gut voneinander trennen. Die vier Subskalen verfügen über hinreichende interne Konsistenzen und sind auch im Retest reliabel. Zur Validität der Kurzskala konnten durch Zusammenhänge mit der Bereitschaft zu einem erneuten Besuch und der Bewertung des Museumsbesuchs nach Schulnoten positive Belege gesammelt werden. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2010/2 |