Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolkmann, Laurenz
Titel"Men are from Mars, Women from Venus". Gender-Differenzen als Thema im Literaturunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 6 (2009) 6, S. 30-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
Abstract'Gender' ist eine wichtige Kategorie der literaturwissenschaftlichen Interpretation geworden. Es geht dabei um Textauswahl, Darstellung der Geschlechter und 'genderspezifische' Themengebiete und Lesarten. Der Autor stellt einige Herangehensweisen und Fragestellungen der "Gender Studies" vor und beschreibt, wie das Thema 'Gender' neue und aufschlussreiche Perspektiven auf literarische Texte eröffnet. Ernest Hemingways "A Very Short Story" wird als Beispiel für Einsichten in die Konstruktion von Männlickeit und Weiblichkeit gewählt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: