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Autor/inLehmann, Eberhard
TitelDas Analytische Geometrie-Curriculum attraktiver machen: - Parameterdarstellungen, Ebenenteile.
Gefälligkeitsübersetzung: Making the curriculum of Analytic Geometry more attractive: - Parametric representations, parts of planes.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 3, S. 32-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterComputerunterstützter Unterricht; Computer-Algebra-System; Bildende Kunst; Kunst; Analytische Geometrie; Angewandte Mathematik; Ebenengleichung; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Geradengleichung; Kegelschnitt; Kreisgleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Parametergleichung; Anwendersoftware; Parameter
AbstractAus der Einführung: Der Beitrag geht im ersten Teil von einem Kreis aus, mehrfache Drehungen oder Spiegelungen erzeugen einen "Reifen" (Parameterdarstellungen, Matrizen), der zum Torus überleitet. Anschließend werden Kurvenscharen benutzt, um diverse räumlich wirkende Bilder herzustellen (Sinuswelle, Tunnel, Moiré-Bilder). Hierbei wird die enge Verbindung zu Methoden der Analysis deutlich. Der zweite Teil beschäftigt sich mit einem vernachlässigten Teil der Analytischen Geometrie. Durch Einschränkung von Parameterbereichen der bekannten Geradengleichungen werden Teilflächen erzeugt, die u. a. mit Hilfe eines "Viereckzeichners" ausgemalt werden. Dieser wird dann zur Modellierung eines Kunstwerkes benutzt. In beiden Teilen des Beitrags werden intensiv Bausteine (Module) mit mehreren Parametern benutzt.

From the introduction: In its first part, the article starts with a circle, multiple rotations or reflections produce a "tyre" (parametric representations, matrices) leading up to the torus. Afterwards, families of curves are used to produce various pictures with three-dimensional effects (sine wave, tunnel, Moiré patterns). Here, the close connection to calculus methods becomes obvious. The second part deals with a neglected part of Analytic Geometry. Restrictions of the parameter ranges of the generally known equations of straight lines lead to surface parts that, among other things, can be coloured using a "quadrilateral-drawing device". Both parts of the article make an intensive use of modules with several parameters.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/2
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