Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Je größer die Wurfanzahl, desto sicherer die Wette: Mit dem Spiel Wettkönig den Zufall auf lange Sicht erkunden. Gefälligkeitsübersetzung: The greater the number of throws the safer the bet: Exploring chance in the long term with the "Wettkönig" (betting king) game. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 25, S. 24-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kartenspiel; Würfelspiel; Arbeitsblatt; Arbeitsmittel; Lehrmittel; Lernspiel; Unterrichtsmedien; Arithmetik; Ganze Zahl; Mathematikunterricht; Mathematisches Spiel; Negative Zahl; Null; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Propädeutik; Hilfsmittel |
Abstract | Der verständige Umgang mit Wahrscheinlichkeiten ermöglicht, Voraussagen für relative Häufigkeiten zu machen. Dies lässt sich beispielsweise zum Wetten bei Spielen mit Zufallsgeräten gewinnbringend einsetzen. Diese Erfahrung wird mit dem Spiel "Wettkönig" ebenso erlebbar wie das Gesetz der großen Zahlen. Im Artikel wird gezeigt, wie Lernende der Klasse 6 spielen, wetten, sich Strategien überlegen und sich so eigenverantwortlich einem prognostischen Wahrscheinlichkeitskonzept nähern. Summary (translation): The sensible use of probabilities makes it possible to predict frequency ratios. This can be profitably used, for instance, for betting on games with random devices. This and the Law of Large Numbers can be experienced by students with the "Wettkönig" (betting king) game. The article shows how grade 6 students play, bet, consider strategies, and consequently approach a prognostic concept of probability in an independent way. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/2 |