Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Jürgen
TitelStrukturen, Figuren und Abbildungen: Ein Zusammenspiel von Konkreter Kunst und Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Structures, figures, and mappings: An interplay of concrete art and mathematics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 2, S. 4-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKreativität; Bildende Kunst; Kunst; Angewandte Mathematik; Elementare Geometrie; Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Quadrat; Rechteck; Zahlenreihe; Zentrische Streckung; Ähnlichkeit
AbstractAus der Einführung: In seinem Beitrag geht der Autor davon aus, dass in der konkreten Kunst insbesondere Visualisierungen von mathematischen Ideen eine große Rolle spielen. Konkrete Künstler nutzen u. a. mathematische Strukturen, Figuren und Abbildungen, um ihre Kunstwerke zu konzipieren, und legen in der Regel Wert darauf, dass der Betrachter diese Gestaltungsprinzipien wieder erschließen kann. Hieraus ergibt sich eine interessante Wechselwirkung zwischen Mathematik und konkreter Kunst: Einerseits werden mathematische Ideen vom Künstler zur Konzeption des Kunstwerkes genutzt und andererseits erleichtert eine mathematische Betrachtungsweise die Analyse des Kunstwerkes. Im Zentrum des Beitrags steht das Bild "Fünfzehn systematische Farbreihen mit vertikaler und horizontaler Verdichtung" von Richard Paul Lohse. Es wird exemplarisch unter einer mathematischen Perspektive analysiert. Dabei werden Strukturen wie Folgen und zyklische Vertauschungen, die Figur des Quadrats als grundlegendes Gestaltungselement des Bildes (und darüber hinaus der Kunst des 20. Jahrhunderts) sowie die zentrische Streckung als strukturvermittelnde Abbildung des Kunstwerks offen gelegt und in ihrer gegenseitigen Beziehung beleuchtet. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man ein vorhandenes konkretes Kunstwerk mit Hilfe mathematischer Konzepte (hier sind es Kongruenzabbildungen) umgestalten und kreativ weiterentwickeln kann.

From the introduction (translation): The author starts out from the particular importance of visualizations of mathematical ideas in Concrete Art. Concrete artists use, among other things, mathematical structures, figures and transformations to design their works of art, and as a rule they attach importance to letting viewers deduce the formal principle. The result is an interesting interaction between mathematics and concrete art. On the one hand, mathematical ideas are used by the artist for the coneption of the work of art, and on the other hand a mathematical point of view makes the analysis of the work of art easier. The focus of the article is on the painting "Fünfzehn systematische Farbreihen mit vertikaler und horizontaler Verdichtung" (fifteen systematic colour rows with vertical and horizontal densification) by Richard Paul Lohse. As an example, it is analysed from a mathematical point of view. Structures such as sequences and cyclic permutations, the square figure as fundamental layout element for paintings (and, moreover, for the Art of the 20th century), and the central dilatation as structure-giving mapping of the work of art are disclosed and their interrelation examined. In addition, the article shows some possibilities how an existing work of concrete art can be rearranged and further developed in a creative way, through the use of mathematical concepts (here: congruent transformations).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: