Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Besuden, Heinrich |
---|---|
Titel | Minimal Art im Geometrieunterricht zur Förderung beweglichen Denkens. Gefälligkeitsübersetzung: Minimal art in geometry education to support agil thinking. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 55 (2009) 2, S. 12-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Aktivität; Schüleraktivität; Dynamisches System; Lernsoftware; Bildende Kunst; Kunst; Angewandte Mathematik; Elementare Geometrie; Fibonacci-Zahl; Geometrie; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Symmetrie; Größe |
Abstract | Aus der Einführung: Der Autor beschreibt anhand interessanter Beispiele in seinem Beitrag Möglichkeiten der Anwendung des Prinzips der Dynamisierung geometrischer Figuren und wie dadurch die Berechnungen von Oberfläche und Volumina von Quader, Würfel, Kugeln oder Bänder, aus denen sich Kunstobjekte der "Minimal Art" zusammensetzen, interessanter werden können. From the introduction (translation): In his article, the author presents some examples for the application of the principle of geometric figures' dynamization and how this can lead to more interesting calculations of surface areas and volumes of rectangular cuboids, cubes, spheres or bands, of which Minimal Art objects are composed of. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/2 |