Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSüdkamp, Anna; Möller, Jens
TitelReferenzgruppeneffekte im Simulierten Klassenraum. Direkte und indirekte Einschätzungen von Schülerleistungen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 161-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652.23.34.161
SchlagwörterPädagogik; Bezugsgruppe; Einstellung (Psy); Erwartung; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Notengebung; Computersimulation; Studium; Leistung
AbstractUntersuchungen zum "Big-Fish-Little-Pond Effect" zeigen, dass nicht nur das akademische Selbstkonzept, sondern auch die Vergabe von Schulnoten von der schulischen Leistung der Referenzgruppe beeinflusst wird. In einer Studie mit 42 Lehramtsstudierenden wurden Referenzgruppeneffekte auf Einschätzungen von Schülerleistungen experimentell untersucht. Dazu wurde die Computersimulation einer Unterrichtssituation, der Simulierte Klassenraum, verwendet. Die durchgeführten Mehrebenenanalysen ergaben einen negativen Effekt des mittleren Leistungsniveaus der Klasse auf indirekte Einschätzungen in Form von Noten: Schüler mit identischen Leistungen wurden in einer Klasse mit niedrigem mittlerem Leistungsniveau besser benotet als in einer Klasse mit höherem mittlerem Leistungsniveau. Dagegen zeigte sich kein Referenzgruppeneffekt, wenn die Probanden aufgefordert wurden, eine direkte Einschätzung der Schülerleistung vorzunehmen, bei der sie den Anteil korrekter Antworten der einzelnen Schüler angaben. Über den Referenzgruppeneffekt hinaus wird die Genauigkeit von Leistungsbeurteilungen im Simulierten Klassenraum diskutiert.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: