Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIhme, Toni Alexander; Möller, Jens; Pohlmann, Britta
TitelEffekte von Kooperation auf die Qualität von Lehrmaterial.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 259-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652.23.34.259
SchlagwörterMotivation; Lehren; Lehrmaterial; Unterrichtsmedien; Gruppenleistung; Produktgestaltung; Kooperation
AbstractWährend das kooperative Lernen inzwischen relativ häufig Forschungsgegenstand ist, gibt es kaum Untersuchungen zu Effekten von Kooperation in der Lehre. Um die Auswirkungen von Kooperation auf die Erstellung von Lehrmaterialien zu ermitteln, wurden in zwei Studien 82 Schüler (Studie I) bzw. 63 Studierende (Studie II) vor die Aufgabe gestellt, ein Flipchart zur Vermittlung der Inhalte eines Textes zu entwerfen. Das Versuchsdesign unterschied jeweils zwei Bedingungen: Kooperative Arbeit in einer Dyade und Einzelarbeit. Probanden in den Dyaden wiesen eine höhere Arbeitsmotivation auf und produzierten fehlerfreie Flipcharts. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: