Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ihme, Toni Alexander; Möller, Jens; Pohlmann, Britta |
---|---|
Titel | Effekte von Kooperation auf die Qualität von Lehrmaterial. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 259-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652.23.34.259 |
Schlagwörter | Motivation; Lehren; Lehrmaterial; Unterrichtsmedien; Gruppenleistung; Produktgestaltung; Kooperation |
Abstract | Während das kooperative Lernen inzwischen relativ häufig Forschungsgegenstand ist, gibt es kaum Untersuchungen zu Effekten von Kooperation in der Lehre. Um die Auswirkungen von Kooperation auf die Erstellung von Lehrmaterialien zu ermitteln, wurden in zwei Studien 82 Schüler (Studie I) bzw. 63 Studierende (Studie II) vor die Aufgabe gestellt, ein Flipchart zur Vermittlung der Inhalte eines Textes zu entwerfen. Das Versuchsdesign unterschied jeweils zwei Bedingungen: Kooperative Arbeit in einer Dyade und Einzelarbeit. Probanden in den Dyaden wiesen eine höhere Arbeitsmotivation auf und produzierten fehlerfreie Flipcharts. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |