Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim; Kölbl, Carlos |
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Titel | Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer. Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 279-283Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652.23.34.279 |
Schlagwörter | Induktiv-deduktives logisches Denken; Schlussfolgerung; Grundschule; Schüler; Unterricht; Programmevaluation; Logisches Denken; Intervention |
Abstract | Auf der Basis der präskriptiven Theorie induktiven Denkens von K. J. Klauer wurde ein kognitives Förderprogramm für Grundschulklassen, das KOLIBRI-Programm, entwickelt und an einer Stichprobe von 12 dritten Grundschulklassen mit insgesamt 243 Kindern evaluiert. Im Rahmen eines Prä-/Posttest-Kontrollgruppendesigns wurde die mehrstündige Förderung implementiert. Die Ergebnisse verweisen auf signifikante Steigerungen der Leistungen des induktiven Denkens in einem standardisierten Test. Der ermittelte Effekt erscheint angesichts der Trainingsdauer erwartungsgemäß. Mögliche Transfereffekte werden diskutiert. Es wird gefolgert, dass mit dem KOLIBRI-Programm das kognitive Förderkonzept von Klauer stärker in der Schulwirklichkeit verankert werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |