Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBillmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim; Kölbl, Carlos
TitelFörderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer. Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 23 (2009) 3-4, S. 279-283Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652.23.34.279
SchlagwörterInduktiv-deduktives logisches Denken; Schlussfolgerung; Grundschule; Schüler; Unterricht; Programmevaluation; Logisches Denken; Intervention
AbstractAuf der Basis der präskriptiven Theorie induktiven Denkens von K. J. Klauer wurde ein kognitives Förderprogramm für Grundschulklassen, das KOLIBRI-Programm, entwickelt und an einer Stichprobe von 12 dritten Grundschulklassen mit insgesamt 243 Kindern evaluiert. Im Rahmen eines Prä-/Posttest-Kontrollgruppendesigns wurde die mehrstündige Förderung implementiert. Die Ergebnisse verweisen auf signifikante Steigerungen der Leistungen des induktiven Denkens in einem standardisierten Test. Der ermittelte Effekt erscheint angesichts der Trainingsdauer erwartungsgemäß. Mögliche Transfereffekte werden diskutiert. Es wird gefolgert, dass mit dem KOLIBRI-Programm das kognitive Förderkonzept von Klauer stärker in der Schulwirklichkeit verankert werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: