Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marées, Nandoli von; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Grundschulalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 4, S. 244-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.4.244 |
Schlagwörter | Gender; Aggression; Moralische Entwicklung; Verhalten; Verhaltenstraining; Verhaltensänderung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Aggression; Grundschule; Schüler; Training; Verhalten; Verhaltenstraining; Moralische Entwicklung; Problem; Grundschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Programmevaluation; Training; Problem; Viktimisierung; Gender |
Abstract | Die Effektivität des "Verhaltenstrainings in der Grundschule" wurde ein Jahr nach Trainingsende an einer Stichprobe von 85 Kindern untersucht. Es handelt sich bei dem Training um ein dreistufiges Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen sowie der moralischen Entwicklung von Kindern im Alter von neun bis zwölf Jahren. Die Studie umfasste drei Erhebungen (Prätest, Posttest und 12-Monate-Follow-up), zu denen Lehrkräfte und Kinder in den drei Trainings- und zwei Kontrollklassen befragt wurden (insgesamt 27 Kinder in den Kontrollklassen). Die Ergebnisse zeigten signifikante Effekte des Verhaltenstrainings zum Zeitpunkt des Follow-up: Soziale Kompetenzen hatten zugenommen, sozial-emotionale Probleme hatten abgenommen. Geschlechtsspezifische Effekte in Bezug auf Aggression und Viktimisierung weisen darauf hin, dass sich das Training besonders eignet, aggressives Verhalten bei Jungen zu reduzieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |