Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich, Linda P.; Metz, Dorothee; Petermann, Franz
TitelKindergartenbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit "Lobo vom Globo".
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 4, S. 204-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.18.4.204
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Therapie; Programmevaluation; Training; Ergebnis; Kindergartenkind
AbstractEffekte des kindergartenbasierten Trainings "Lobo vom Globo" zur Förderung der phonologischen Bewusstheit werden untersucht. Mit dem Training können Kinder vor Schuleintritt über einen Zeitraum von zwölf Wochen gefördert werden. An der Studie nahmen insgesamt 191 Kinder teil, bei denen sowohl unmittelbar vor Beginn als auch nach Abschluss des Trainings die Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit überprüft wurden (Interventionsgruppe: 94 Kinder). Es zeigte sich, dass Kinder der Fördergruppe nach Abschluss des Trainings in allen Untertests signifikant bessere Leistungen erzielten als Kinder der Kontrollgruppe. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: