Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich, Linda P.; Metz, Dorothee; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Kindergartenbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit "Lobo vom Globo". |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 4, S. 204-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.4.204 |
Schlagwörter | Erziehung; Kindergarten; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Therapie; Programmevaluation; Training; Ergebnis; Kindergartenkind |
Abstract | Effekte des kindergartenbasierten Trainings "Lobo vom Globo" zur Förderung der phonologischen Bewusstheit werden untersucht. Mit dem Training können Kinder vor Schuleintritt über einen Zeitraum von zwölf Wochen gefördert werden. An der Studie nahmen insgesamt 191 Kinder teil, bei denen sowohl unmittelbar vor Beginn als auch nach Abschluss des Trainings die Fähigkeiten zur phonologischen Bewusstheit überprüft wurden (Interventionsgruppe: 94 Kinder). Es zeigte sich, dass Kinder der Fördergruppe nach Abschluss des Trainings in allen Untertests signifikant bessere Leistungen erzielten als Kinder der Kontrollgruppe. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |