Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busch, Matthias |
---|---|
Titel | Anleitungen zur Unterrichtsplanung in sozialwissenschaftlichen Fächern - Bereichsrezension aktueller fachdidaktischer Planungskonzepte. |
Quelle | In: Journal of social science education, 8 (2009) 2, S. 124-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293; 1628-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v8-i2-1082 |
Schlagwörter | Empirische Sozialforschung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftserziehung; Deutschland |
Abstract | Die Bereichsrezension wendet sich aktuellen sozialwissenschaftlichen Planungsdidaktiken zu und untersucht kriteriengeleitet, inwiefern diese die Erkenntnisse und Forderungen der empirischen Bildungsforschung, der Lehr-Lernforschung und der Fachdidaktik aufgreifen und umsetzen. Es zeichnen sich in den Planungsdidaktiken vier unterschiedliche Ansätze ab, die erstens in Tradition zur fachsystematischen Inhalts- und Methodenplanung Walter Gagels stehen, zweitens Unterrichtsplanung handlungssystematisch anhand "selbstläufiger Lernwege" entwickeln wollen, sich drittens werkorientiert konkreten Guten-Praxis-Beispielen zuwenden und viertens Unterrichtsplanung individualisieren und in die Hände der Lernenden legen. Gemeinsam ist den Ansätzen ein - entgegen den eigenen Ansprüchen - fehlender oder nicht ausreichend begründeter empirischer Nachweis der eigenen Planungsaussagen. Notwendig erscheint deshalb eine an berufsbiographischen Professionalisierungsprozessen und dem realen Planungsverhalten von Lehrkräften orientierte qualitative Planungsforschung (Original übernommen Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |