Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eklund, Niklas; Larsson, Anna |
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Titel | Teacher Education in Social Science in Sweden in Historical and Comparative Perpective. |
Quelle | In: Journal of social science education, 8 (2009) 2, S. 81-93Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293; 1628-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v8-i2-1079 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Sozialkunde; Studium; Sozialwissenschaften; Göteborg; Schweden; Umea; Uppsala |
Abstract | In ihrem Artikel diskutieren die Verfasser die Lehrerausbildung im Fach Sozialwissenschaften in Schweden. Das Lehramtsstudium im Fach Sozialwissenschaften ist im Vergleich zu anderen Studiengängen dieses Faches unterschiedlich organisiert. Die heutige Lehrerausbildung ist, als Ergebnis der Deregulierung des schwedischen Bildungssystems in den neunziger Jahren, in lokaler Verantwortung, und es bestehen große Unterschiede zwischen der Ausbildung je nach Universität. Der Beitrag verfolgt zwei Ziele: Zum einen geht er den Ursprüngen des heutigen Zustandes der Lehrerausbildung im Fach Sozialwissenschaften von Mitte der 1990er Jahre bis zu den frühen 2000er Jahren nach. Das zweite Ziel ist, in vergleichender Weise den unterschiedlichen Aufbau des Studiengangs an verschiedenen schwedischen Hochschulen - Umea, Göteborg und Uppsala - zu beschreiben und zu diskutieren. Es soll insbesondere das Spannungsverhältnis zwischen der traditionellen Organisation der Disziplin Sozialwissenschaften und den Anforderungen an das Schulfach Sozialkunde analysiert werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |