Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerll, Juliane; Wagner, Bernd |
---|---|
Titel | Selbstgestaltete Rituale in der Gruppenarbeit mit Kindern. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 13, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92398 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Gruppenarbeit; Gymnasium; Hamburg; Ritual; Soziales Lernen; Unterricht; Ordnungsstruktur; Grundschule; Gymnasium; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Unterricht; Ritual; Ordnungsstruktur; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Rituale verankern repetitiv institutionelle Vorgehensweisen bei Individuen und in Gruppen. Die Autoren gehen davon aus, dass darüber hinaus Rituale es auch ermöglichen, Institutionen "performativ zu öffnen und in diesen pädagogische Inhalte zu platzieren". In diesem Zusammenhang diskutieren die Verfasser, wie Kinder innerhalb der schulischen Praxis bei der kreativen Entwicklung von Ritualen pädagogisch begleitet und unterstützt werden können. Die Autoren zeigen auf, dass Kinder im Grundschulalter oder auch später durch Ritualbildung Gestaltungsspielraum in Institutionen erhalten. Selbstgestaltete Rituale haben eine große Bedeutung für Rhythmisierungen, die Stabilisierung von Gruppen und gemeinsame Festlegungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |