Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krumbacher, Christina |
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Titel | "Harte" Naturwissenschaften im Sachunterricht - eine Diskussionsgrundlage. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 13, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92410 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliches Denken; Demokratie; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Stellenwert der "harten Naturwissenschaften" (Chemie und Physik) im Sachunterricht ist seit den 1990er Jahren wieder sehr hoch, was in sachunterrichtlichen Debatten kaum reflektiert und nicht kritisch hinterfragt wird. Das birgt die Gefahr, sogenannte "szientistische" (also "wissenschaftsgläubige") Sichtweisen zu fördern. Diese Problematik soll im Folgenden ausgeführt werden. Zudem wird aufgezeigt, dass es nicht ausreicht, wie bisher auf naturwissenschaftliche und naturwissenschaftsdidaktische Diskurse zu verweisen. Denn nicht nur das Selbstverständnis der Naturwissenschaften und die sogenannten "ExpertInnen"-Perspektiven spielen für den Sachunterricht eine Rolle. Naturwissenschaften stehen in einem vielschichtigen Kontext, der, um dem Selbstverständnis des Sachunterrichts gerecht zu werden, mit in den Blick genommen werden muss. Die Konsequenzen einer "erweiterten" Sichtweise auf die Naturwissenschaften spielen sowohl für den "universitären" als auch den "schulischen" Sachunterricht eine Rolle. Sie sollen abschließend zusammengefasst werden und können als Grundlage für weiterführende Diskussionen dienen (Original übernommen Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |