Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrumbacher, Christina
Titel"Harte" Naturwissenschaften im Sachunterricht - eine Diskussionsgrundlage.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 13, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92410
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliches Denken; Demokratie; Sachunterricht; Deutschland
AbstractDer Stellenwert der "harten Naturwissenschaften" (Chemie und Physik) im Sachunterricht ist seit den 1990er Jahren wieder sehr hoch, was in sachunterrichtlichen Debatten kaum reflektiert und nicht kritisch hinterfragt wird. Das birgt die Gefahr, sogenannte "szientistische" (also "wissenschaftsgläubige") Sichtweisen zu fördern. Diese Problematik soll im Folgenden ausgeführt werden. Zudem wird aufgezeigt, dass es nicht ausreicht, wie bisher auf naturwissenschaftliche und naturwissenschaftsdidaktische Diskurse zu verweisen. Denn nicht nur das Selbstverständnis der Naturwissenschaften und die sogenannten "ExpertInnen"-Perspektiven spielen für den Sachunterricht eine Rolle. Naturwissenschaften stehen in einem vielschichtigen Kontext, der, um dem Selbstverständnis des Sachunterrichts gerecht zu werden, mit in den Blick genommen werden muss. Die Konsequenzen einer "erweiterten" Sichtweise auf die Naturwissenschaften spielen sowohl für den "universitären" als auch den "schulischen" Sachunterricht eine Rolle. Sie sollen abschließend zusammengefasst werden und können als Grundlage für weiterführende Diskussionen dienen (Original übernommen Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: