Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asmussen, Sören |
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Titel | Der Einfluss der MINIPHAENOMENTA auf die methodisch-formalen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe. Skizze einer Interventionsstudie im Kontext eines naturwissenschaftlichen Bildungsprojekts. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 13, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92407 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Sachunterricht; Schleswig-Holstein; Lernerfolg; Naturwissenschaftliche Bildung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lernerfolg; Stationenlernen; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliches Denken; Schülerexperiment; Sachunterricht; Effektivität; Effektivität; Pause (Erholung); Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die MINIPHÄNOMENTA besteht aus 53 Versuchsstationen, die Versuchsaufbauten darstellen und an denen Primarschüler ihr naturwissenschaftlich-technisches Denken erproben können. In der vorliegenden Interventionsstudie steht im Zentrum die Frage nach der Wirksamkeit der MINIPHÄNOMENTA, das heißt nach dem Lernerfolg der Schüler, denn an den Stationen wird auf Versuchsanleitungen und weitere Erklärungen verzichtet. Die Verfasserin gibt einen Überblick über den allgemeinen Forschungsstand sowie über den des Projekts. In einem methodischen Teil werden Datenerhebung und -analyse beschrieben. Die Befunde weisen aus, dass die MINIPHÄNOMENTA hochwirksam in Bezug auf die Entwicklung der logischen Fähigkeiten, des spezifisch-naturwissenschaftlichen Denkens sowie den Ausbau der experimentellen Fähigkeiten ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/2 |