Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAsmussen, Sören
TitelDer Einfluss der MINIPHAENOMENTA auf die methodisch-formalen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe.
Skizze einer Interventionsstudie im Kontext eines naturwissenschaftlichen Bildungsprojekts.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 13, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92407
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Sachunterricht; Schleswig-Holstein; Lernerfolg; Naturwissenschaftliche Bildung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lernerfolg; Stationenlernen; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliches Denken; Schülerexperiment; Sachunterricht; Effektivität; Effektivität; Pause (Erholung); Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDie MINIPHÄNOMENTA besteht aus 53 Versuchsstationen, die Versuchsaufbauten darstellen und an denen Primarschüler ihr naturwissenschaftlich-technisches Denken erproben können. In der vorliegenden Interventionsstudie steht im Zentrum die Frage nach der Wirksamkeit der MINIPHÄNOMENTA, das heißt nach dem Lernerfolg der Schüler, denn an den Stationen wird auf Versuchsanleitungen und weitere Erklärungen verzichtet. Die Verfasserin gibt einen Überblick über den allgemeinen Forschungsstand sowie über den des Projekts. In einem methodischen Teil werden Datenerhebung und -analyse beschrieben. Die Befunde weisen aus, dass die MINIPHÄNOMENTA hochwirksam in Bezug auf die Entwicklung der logischen Fähigkeiten, des spezifisch-naturwissenschaftlichen Denkens sowie den Ausbau der experimentellen Fähigkeiten ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: