Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMünk, Dieter; Schmidt, Christian
TitelQualifikationsrahmen: Instrument der Zertifizierung und Steuerung beruflicher Bildungsprozesse.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63 (2009) 116/117, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Berufskonzept; Auswirkung; Modularisierung; Systemsteuerung; Europäische Union; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert die möglichen Folgen des europäischen Qualifikationsrahmens für das deutsche Berufsbildungssystem. Entscheidend für die Frage, wie weitreichend die Auswirkungen durch den EQR sein werden, ist nicht zuletzt die konkrete Ausgestaltung des deutschen nationalen Qualifikationsrahmens. Das berufsbildungspolitische Kernproblem besteht aus deutscher Sicht vor allem darin, dass der EQR nur Teil eines u.a. mit dem Leistungspunktesystem ECVET und mit der Akkreditierungsdebatte verknüpften zentralen Programmpaketes darstellt, das erstens einem grundlegend anderen Kompetenzkonzept folgt und welches damit das deutsche Modell beruflicher Handlungskompetenz und das damit eng verbundene Berufskonzept konterkariert, und zweitens einer grundlegend neuen Steuerungslogik folgt. In der deutschen Debatte wird es künftig darum gehen müssen, wie die beschriebenen Risiken einer grundlegenden Neoliberalisierung (Steuerungslogik) und der Taylorisierung (Auflösung berufliche verfasster und ganzheitlicher Qualifizierungsstrategien) vermieden und dennoch die enthaltenen Chancen und Potenziale - die strukturelle Flexibilisierung der Berufsausbildung und die Modularisierung als Teilstrategie im Übergangssystem - trotz aller systembezogenen und berufsbildungspolitischen Probleme fruchtbar gemacht werden können. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: