Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frommberger, Dietmar |
---|---|
Titel | Weg zu mehr Mobilität, Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit? Leistungspunkte in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 61 (2009) 8, S. 13-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Bildung; Erfolg; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Lernergebnis; Berufsbildung; Anerkennung; Leistung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zum Thema Leistungspunkte in der beruflichen Bildung. Zunächst wird dargelegt, warum dieses Thema derzeit auf der bildungspolitischen Agenda steht und was genau unter einem Leistungspunktesystem zu verstehen ist. Anschließend wird auf die Erprobung eines Leistungspunktesystems in Deutschland, die Initiative "DECVET", eingegangen. Im letzten Abschnitt geht der Autor auf die Herausforderungen ein, wobei er vor allem die Beseitigung von Hürden, welche den Übergang und die Anerkennung zwischen verschiedenen Bildungsgängen erschweren, als vordringlich betrachtet. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |