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Autor/inFeyerer, Ewald
TitelDie Schule der Zukunft muss eine inklusive sein!
Oder: Weiterhin das Mögliche im Unmöglichen suchen.
QuelleIn: Behinderte Menschen, 32 (2009) 6, S. 45-58. Enthält u. a.: Artikel 24 aus der Schattenübersetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterBildungsreform; Recht auf Bildung; Schule; Schulische Integration; Inklusion; Sonderpädagogik; Internationales Abkommen; Reform; Vereinte Nationen; Österreich
AbstractNiemand kannte sich vor dreissig Jahren vorstellen, dass heute in listerreich im Durchschnitt mehr als 50% aller Kinder mit sanderpädagogischem Förderbedarf (=SPF) integrativ beschult werden und die Eltern beeinträchtigter Kinder ein gesetzlich verankertes Wahlrecht auf Integration sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe I haben. Heute kann niemand daran glauben, dass es in Österreich einmal keine Allgemeinen Sonderschulen mehr geben wird. Genau das aber verlangt die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (= Behindertenrechtskonvention oder BRK) im Artikel 24. Wo stehen wir heute und was ist zu tun, um diese UN-Konvention Wirklichkeit werden zu lassen? - Antworten darauf will dieser Artikel geben.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/2
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