Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feyerer, Ewald |
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Titel | Die Schule der Zukunft muss eine inklusive sein! Oder: Weiterhin das Mögliche im Unmöglichen suchen. |
Quelle | In: Behinderte Menschen, 32 (2009) 6, S. 45-58. Enthält u. a.: Artikel 24 aus der Schattenübersetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Recht auf Bildung; Schule; Schulische Integration; Inklusion; Sonderpädagogik; Internationales Abkommen; Reform; Vereinte Nationen; Österreich |
Abstract | Niemand kannte sich vor dreissig Jahren vorstellen, dass heute in listerreich im Durchschnitt mehr als 50% aller Kinder mit sanderpädagogischem Förderbedarf (=SPF) integrativ beschult werden und die Eltern beeinträchtigter Kinder ein gesetzlich verankertes Wahlrecht auf Integration sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe I haben. Heute kann niemand daran glauben, dass es in Österreich einmal keine Allgemeinen Sonderschulen mehr geben wird. Genau das aber verlangt die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (= Behindertenrechtskonvention oder BRK) im Artikel 24. Wo stehen wir heute und was ist zu tun, um diese UN-Konvention Wirklichkeit werden zu lassen? - Antworten darauf will dieser Artikel geben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/2 |