Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner, Daniela; Buhl, Monika |
---|---|
Titel | Das Buddy-Projekt. Soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 303-308Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-334631 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Projekt; Verantwortung; Prävention; Risiko; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Deutschland |
Abstract | Das Buddy-Projekt wurde 1999 von der Vodafone-Stiftung ins Leben gerufen. Ziel war es, gefährdete Kinder und Jugendliche zu unterstützen und Karrieren als Straßenkinder zu verhindern. Seitdem hat sich das Buddy-Projekt weiter entwickelt und bundesweite Bekanntheit erlangt. Es trägt dazu bei, an der Institution Schule neben der Wissensvermittlung den Erwerb zukunftsrelevanter Handlungskompetenz zu fördern. Im Auftrag der Vodafone-Stiftung Deutschland wird das Buddy-Projekt am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main am Beispiel des Landesprogramms in Hessen evaluiert. Dabei stehen die Entwicklungsmöglichkeiten der am Buddy-Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler im Zentrum. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |