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Autor/inn/enBuhl, Monika; Lindner, Daniela
TitelZeitperspektiven im Jugendalter.
Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen und schulischem Erleben.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 2, S. 197-216Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Methode; Validität; Identität; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Sozialisation; Schulleben; Schüler-Lehrer-Beziehung; Messverfahren; Verantwortung; Gegenwart; Zeit; Zeitbegriff; Bewertung; Modell; Typologie; Zukunft; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag steht die Erprobung des Adolescent Time Perspective Inventory (ATPI) an einer deutschen Stichprobe im Zentrum. Theoretisch wird argumentiert, dass für die Identitätsentwicklung im Jugendalter sowohl die Bewertung der Vergangenheit als auch der Gegenwart und der Zukunft von Bedeutung ist. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die theoretisch postulierten Skalen zur multidimensionalen Messung von Zeitperspektiven Heranwachsender replizieren lassen. Ferner werden aus den jeweils positiven und negativen Beschreibungen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft mithilfe Latenter Profilanalysen (LPA) Gruppen gebildet, die der Beschreibung unterschiedlicher Zeitperspektive-Typen dienen. Abschließend werden Zusammenhänge dieser Profile mit Persönlichkeitsmerkmalen und Aspekten des schulischen Erlebens untersucht. Empirische Grundlage ist eine Studie in der knapp 1.700 Jugendliche befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Validität und Reliabilität der Skalen des ATPI. Durch die Profilbildung lassen sich sechs Typen von Jugendlichen unterscheiden, die durch unterschiedliche Bewertungen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft gekennzeichnet sind und sowohl optimistische bzw. pessimistische als auch ambivalente Haltungen beschreiben. Die Bewertungen stehen in deutlichem Zusammenhang mit den untersuchten Persönlichkeitsmerkmalen und den herangezogen Aspekten schulischen Erlebens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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