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Autor/inn/enWittenberg, Jochen; Reinecke, Jost; Boers, Klaus
TitelVerbreitung, Entwicklung und Erklärung von Delinquenz im Jugendalter.
Ergebnisse einer aktuellen Längsschnittstudie.
Paralleltitel: Dissemination, development and explanation of delinquency during adolescence. Results of a current longitudinal study.
QuelleIn: Journal for educational research online, 1 (2009) 1, S. 106-134Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-45582
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Panel; Verhalten; Schulform; Methodik; Geschlecht; Stadt; Kriminalität; Jugendkriminalität; Entwicklung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich sowohl mit der Entwicklung der Jugendkriminalität als auch mit ihrer Entstehung. Hierzu ist ein theoretisches Modell entwickelt worden, das sich vorwiegend an soziologischen und sozialpsychologischen Erklärungsansätzen orientiert und zwischen mehreren Analyseebenen differenziert. Durch die erste, umfangreichere kriminologische Längsschnittstudie in Deutschland ("Kriminalität in der modernen Stadt") können die Grundphänomene der Delinquenzverbreitung (Ubiquität), der Spontanbewährung und der Delinquenzintensität systematisch mit deskriptiven und multivariaten Auswertungstechniken untersucht werden. Die nach Geschlecht und Schulform kontrollierten Verlaufsmuster zeigen, dass erhebliche Unterschiede in der Delinquenzverbreitung bestehen, die Verläufe der Spontanbewährung aber recht ähnlich sind. Die Untersuchung nach unterschiedlichen Typen (Klassen) von Delinquenzverläufen mit Hilfe von Mischverteilungsmodellen ergibt ein noch differenzierteres Bild. Die Prüfung der Hypothesen der Theorie des geplanten Verhaltens für das in der Jugendphase stark verbreitete Delikt Ladendiebstahl hebt die Bedeutung der Handlungskonsequenzen, des wahrgenommenen Entdeckungsrisikos und der Handlungsabsichten hervor. (DIPF/Orig.).

This article considers the development of adolescents' delinquent behavior and its emergence. A theoretical model, developed to allow consideration of sociological and social psychological approaches to these matters, distinguishes several levels of analysis. Descriptive and multivariate analysis techniques were used to analyze the ubiquity, intensity, and decline of delinquency. While evidence of relatively large differences concerning ubiquity emerged in models controlling for gender and type of school, differences concerning the trajectories were small. The results obtained of the mixture models gave a more sophisticated picture. Further analyses confirmed, in line with hypotheses aligned with the theory of planned behavior the importance of the perceived consequences of delinquent behavior, the risk of detection and the behavioral intention for the explanation of juvenile shoplifting. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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