Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rest, Heike |
---|---|
Titel | Fördern von Anfang an. Neunt- und Zehntklässler fördern Viertklässler. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 12, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Leistungssteigerung; Förderung; Kind; Schuljahr 04; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Grundschule; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Lernhilfe; Nachhilfeunterricht; Sprachförderung; Partnerarbeit; Erfahrungsbericht; Ausländer; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Oft haben Kinder am Ende der Grundschulzeit Wissenslücken, die ihnen den Start in der weiterführenden Schule erschweren - obwohl sie im Prinzip eine Empfehlung für die neue Schulform haben. Wie kann man solchen Kindern helfen, den Anschluss zu finden? Eine Schule erprobt einen neuen Ansatz: Ältere Schüler werden angeleitet, die "Kleinen" gezielt zu fördern. Davon profitieren beide Seiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |