Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wick, Alexander; Dauner, Alexander; Mitschke, Reinhard |
---|---|
Titel | Globales Lernen in medial vermittelten Arbeitsgruppen. Kompetenzentwicklung von Führungskräften für globale Zusammenarbeit. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32 (2009) 3, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95909 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Lernen; Lernprozess; Arbeitsgruppe; Computerunterstützter Unterricht; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Entwicklung; Führungskraft |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Weiterentwicklung des Anwendungskontexts Globalen Lernens auf den hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung besonders kritischen Wirtschaftssektor anhand eines empirischen Projekts im Bereich der Arbeit verteilten, mediengestützten Arbeitsgruppen. Mit Hilfe solcher anwendungsbezogenen Entwicklungen kann die Bildungswissenschaft als Basisdisziplin Globalen Lernens Kontext effizienzorientierter Arbeit verankert und ein Feld beruflicher Professionalisierung erschlossen werden, das bislang brachliegt. (DIPF/Orig.). The article promotes an appropriate advancement of Global Education by applying its context to the business sector, especially crucial with regard to sustainable development by current empirical research and development project in domain of geographically distributed and media supported workgroups. As a result Educational Science can be positioned as a basic profession of Global Education in the up now idle context of efficiency-oriented labour and secondly develop a new field of occupational professionalization. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |