Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBevc, Tobias
TitelDie Gesellschaft als Gemeinschaft.
Zur Darstellung politischer Strukturen im Computerspiel.
QuelleIn: MedienConcret, 2009 (2009) 2009, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterGemeinschaft; Gesellschaft; Stereotyp; Identität; Computerspiel; Gemeinschaft; Gesellschaft; Identität; Kritik; Politische Bildung; Stereotyp; Politisches Bewusstsein; Ambiguität; Computerspiel; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Ambiguität; Kritik; Jugendlicher
AbstractPolitisches Handeln und politische Strukturen kann man durch das Spielen von Computerspielen kennen lernen. Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Darstellung und der Aussenwirkung politischer Systeme und Handlungen in aktuellen PC-Spielen. Anhand populärer Beispiele, wie Civilization, Max Payne oder World of Warcraft, wird kritisiert wie stereotypisierte Figuren und unreflektierte Handlungsweisen sich auf den Spieler auswirken können. Zuletzt fordert der Autor indirekt eine Ausweitung des Programmangebotes, das "nicht [...] so furchtbar dumm ist, wie in [seinen] Beispielen". (DIPF/LK).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: