Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bevc, Tobias |
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Titel | Die Gesellschaft als Gemeinschaft. Zur Darstellung politischer Strukturen im Computerspiel. |
Quelle | In: MedienConcret, 2009 (2009) 2009, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Gesellschaft; Stereotyp; Identität; Computerspiel; Gemeinschaft; Gesellschaft; Identität; Kritik; Politische Bildung; Stereotyp; Politisches Bewusstsein; Ambiguität; Computerspiel; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Ambiguität; Kritik; Jugendlicher |
Abstract | Politisches Handeln und politische Strukturen kann man durch das Spielen von Computerspielen kennen lernen. Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Darstellung und der Aussenwirkung politischer Systeme und Handlungen in aktuellen PC-Spielen. Anhand populärer Beispiele, wie Civilization, Max Payne oder World of Warcraft, wird kritisiert wie stereotypisierte Figuren und unreflektierte Handlungsweisen sich auf den Spieler auswirken können. Zuletzt fordert der Autor indirekt eine Ausweitung des Programmangebotes, das "nicht [...] so furchtbar dumm ist, wie in [seinen] Beispielen". (DIPF/LK). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |