Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biermann, Ralf |
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Titel | Die Bedeutung des Habitus-Konzepts für die Erforschung soziokultureller Unterschiede im Bereich der Medienpädagogik. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2009) 17, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/17/2009.08.14.X |
Schlagwörter | Soziales Milieu; Verhaltenstheorie; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Soziokulturelle Bedingung; Bourdieu, Pierre |
Abstract | In diesem Artikel geht es um die nähere Betrachtung, welche grundlegenden Schnittstellen sich zwischen medienpädagogischen Ansätzen und der Habitus-Theorie von Pierre Bourdieu ergeben. [Die Habitus-Theorie geht davon aus, dass die Lebensumstände (z.B. die soziale Lage) einen großen Einfluss auf die angeeigneten Verhaltensmuster, wie den Umgang mit Medien, haben.] Basierend auf diesen Überlegungen werden Aspekte ausgearbeitet, die in medienpädagogischer Forschung und Praxis zur Beachtung soziokultureller Unterschiede Berücksichtigung finden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |