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Autor/inBiermann, Ralf
TitelDie Bedeutung des Habitus-Konzepts für die Erforschung soziokultureller Unterschiede im Bereich der Medienpädagogik.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2009) 17, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/17/2009.08.14.X
SchlagwörterSoziales Milieu; Verhaltenstheorie; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Soziokulturelle Bedingung; Bourdieu, Pierre
AbstractIn diesem Artikel geht es um die nähere Betrachtung, welche grundlegenden Schnittstellen sich zwischen medienpädagogischen Ansätzen und der Habitus-Theorie von Pierre Bourdieu ergeben. [Die Habitus-Theorie geht davon aus, dass die Lebensumstände (z.B. die soziale Lage) einen großen Einfluss auf die angeeigneten Verhaltensmuster, wie den Umgang mit Medien, haben.] Basierend auf diesen Überlegungen werden Aspekte ausgearbeitet, die in medienpädagogischer Forschung und Praxis zur Beachtung soziokultureller Unterschiede Berücksichtigung finden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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