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Autor/inMeulemann, Heiner
TitelChanceneröffnung und Chancenausgleich.
Die Akzeptanz von Gesamt- und Ganztagsschule in der deutschen Bevölkerung.
Gefälligkeitsübersetzung: Equalizing and providing opportunities. The acceptance of comprehensive and all-day schools in Germany.
QuelleIn: Soziale Welt, 60 (2009) 2, S. 139-162Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Literaturangaben; Tabellen 3; grafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
SchlagwörterVergleich; Bildungschance; Chancengleichheit; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Akzeptanz; Bevölkerung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Gesamtschule; Bildungspolitik; Ganztagsschule; Vergleich; Gesamtschule; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Bevölkerung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Gesamtschulen und Ganztagsschulen zielen auf unterschiedliche Aspekte der Chancengleichheit, nämlich Chancenausgleich oder Chanceneröffnung. Untersucht wird mit Bevölkerungsbefragungen, wie sich Bekanntheit und Bewertung der Gesamtschule und der Ganztagsschule in Deutschland entwickelt haben. Die Bekanntheit der Gesamtschule, nicht aber der Ganztagsschule ist politisch selektiv. Nur wer die jeweilige Schulform kannte, wird auch nach einer Bewertung gefragt. Drei Hypothesen dazu werden unter Kontrolle der Einstellung zur Chancengleichheit, der politischen Selbstverortung, des sozialen Status und der Elternschaft überprüft. Nach der Konkurrenzhypothese sollte sich die Bewertung der Gesamtschule in Westdeutschland zwischen 1979 und 2005 verschlechtert haben; sie wird bestätigt. Nach der Egalitarismushypothese sollte 2005 die Gesamt- und die Ganztagsschule in West- schlechter bewertet werden als in Ostdeutschland; sie wird nur für die Gesamtschule bestätigt. Nach der Differenzhypothese sollte in Gesamtdeutschland die Gesamtschule schlechter bewertet werden als die Ganztagsschule; sie wird bestätigt. In der Konkurrenz mit dem dreigliedrigen Schulwesen verliert die Gesamtschule Sympathie, weil sie die Zuweisung der Chancen aufschiebt, die die chancenreichen Formen des dreigliedrigen Schulwesens sofort gewähren." (Autorenreferat).

"Comprehensive schools and all-day schools aim for different aspects of equality of opportunity, namely equalizing or providing opportunities. Using population surveys, the author shows how respective knowledge and evaluation of comprehensive schools and of all-day schools have developed in Germany. Unlike all-day schools, the knowledge of comprehensive schools appears to be politically selective. Only those who know the respective school form have been evaluated. Three hypotheses are tested in relation to control for attitudes to equality of opportunity, political self-identification, social status, and parenthood. According to the competition hypothesis, the evaluation of comprehensive schools should have declined in West Germany between 1979 and 2005; it is verified. According to the egalitarianism hypothesis, comprehensive schools should receive less support in West than in East Germany in 2005; it is verified for comprehensive schools only. According the difference hypothesis could be verified that comprehensive schools are getting less support than all-day schools in both parts of Germany in 2005. While competing with the traditional three-partite secondary school system, comprehensive schools lose support, because they postpone the distribution of opportunities, which the higher forms of the traditional school system provide immediately after." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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