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Autor/inn/enStamm, Margrit; Viehhauser, Martin
TitelFrühkindliche Bildung und soziale Ungleichheit.
Analysen und Perspektiven zum chancenausgleichenden Charakter frühkindlicher Bildungsangebote.
Gefälligkeitsübersetzung: Early childhood education and care as they relate to social disparity. Analysis and perspectives on the nature of early childhood educational programs and their means of ensuring equal possiblities.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29 (2009) 4, S. 403-418Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Vorschule; Effektivität
Abstract"Dieser Aufsatz untersucht den potenziellen Beitrag frühkindlicher Bildungsangebote zur Überwindung sozialer Ungleichheit. Im Mittelpunkt steht die Diskussion der These, dass es zwar viele empirische Belege für den chancenausgleichenden Charakter solcher Programme gibt, diese jedoch meistens explizit schulvorbereitenden Charakter haben. Deshalb gelangen sie in Widerstreit mit aktuellen Bemühungen, eher ganzheitliche oder auf ko-konstruktive Prozesse ausgerichtete Bildungskonzeptionen zu entwickeln. Damit beleuchten diese Entwicklungen die Notwendigkeit, den aktuellen Diskurs um einen angemessenen Bildungsbegriff der frühen Kindheit stärker als bis anhin auf den sozialen und gesellschaftlichen Wandel sowie die Bedingungen heutigen Aufwachsens auszurichten. Daraus ergeben sich Konsequenzen für Forschung und Bildungspolitik." (Autorenreferat).

"This article analyzes the potential contribution of early childhood education and care programs in overcoming social disparity. The main assumption that will be discussed is, that even though numerous empirical studies show that such educational programs help ensuring equal possibilities, most only show evidence regarding programs that prepare for school. Thus these findings cannot be applied to current educational thinking, which intends to establish holistic or co-constructive educational processes in early childhood education. This way, these concepts want to give an answer to the need of directing the discussion towards the social, societal and political perspective. This article will discuss the consequences of this new discussion for both research and educational policy." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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