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Autor/inn/enHimmelreicher, Ralf K.; Hagen, Christine; Clemens, Wolfgang
TitelBildung und Übergang in den Ruhestand.
Gehen Höherqualifizierte später in Rente?
Paralleltitel: Skills and age of retirement. Have high skilled the highest age of retirement?
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 61 (2009) 3, S. 437-452Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653; 1861-891X
DOI10.1007/s11577-009-0078-1
SchlagwörterBildungsniveau; Älterer Arbeitnehmer; Ruhestand; Altersstruktur; Qualifikationsstruktur; Bildungsniveau; Rentenalter; Rentenanspruch; Altersstruktur; Gesetzliche Rentenversicherung; Ruhestand; Berufsausstieg; Qualifikationsstruktur; Rentenanspruch; Rentenalter; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit die höchste schulische und berufliche Qualifikation der Versicherten das Rentenzugangsgeschehen beeinflusst. Informationen darüber sind aktuell insofern von Interesse, als die im Mai 2007 in Kraft getretene Initiative 50plus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) die Beschäftigungsfähigkeit und die Beschäftigungschancen älterer Menschen in Deutschland erhöhen möchte. Ausgehend von der Annahme, dass insbesondere gering Qualifizierte oft früh aus dem Arbeitsleben ausscheiden, soll u. a. über eine deutliche Erhöhung der Teilnahme an beruflicher Weiterbildung die 'produktive Lebensphase' verlängert werden. Hohe Bildung in Kombination mit beruflicher Weiterbildung soll laut BMAS steigenden Qualifikationsanforderungen auf Zukunftsarbeitsmärkten gerecht werden. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Aufsatz auf Basis des Scientific Use File (SUF) Versichertenrentenzugang 2007 des Forschungsdatenzentrums der Rentenversicherung (FDZ-RV), ob im Jahr 2007 Hochqualifizierte später als niedriger Qualifizierte in Rente gegangen sind. Die Befunde verweisen darauf, dass mit zunehmender Qualifikation das Rentenzugangsalter tendenziell ansteigt. Allerdings zeigt eine differenzierte Betrachtung einzelner Zugangsjahre die große Bedeutung eines vor der Regelaltersgrenze von 65 Jahren liegenden Übergangs in den Ruhestand, insbesondere bei besser gestellten Hochqualifizierten (mit postmaterialistischer Orientierung)." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"On the basis of administrative data from the Research Data Centre (FDZ-RV) of the German Federal Pension Insurance, we examine the effects education has on the timing of retirement for employees in East and West Germany in 2007. The large sample size of the Scientific Use File of the pension inflow statistics (n = 29933) allows a differentiated analysis considering multiple dimensions. Using key demographic indicators such as sex, region, length of career and pension payments, we demonstrate the effects of the level of education on the age of retirement, measured in years between 60 and 65 or older. Our analysis shows that high skilled retire later than low skilled employees. The difference is smaller than one year. But the beginning of the high skilled careers is round about two years later, with higher pension payments. Based on this findings, we discuss to which extent skills can lengthen the lifetime career with respect to pull and push factors." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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