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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Hans; Kruppe, Thomas
TitelQualifizierung im Erwerbsverlauf - Eine Chance in der Wirtschaftskrise?
Paralleltitel: Qualification and training and the employment career - economic crisis as an opportunity?
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 58 (2009) 11, S. 257-264Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.58.11.257
SchlagwörterArbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Bekämpfung; Weiterbildung; Bildungsförderung; Höherqualifikation; Bildungsförderung; Übergang Schule - Beruf; Arbeitsloser; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Höherqualifikation; Niedrig Qualifizierter; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildung; Bekämpfung; Jugendlicher; Junger Erwachsener
Abstract"Konjunkturelle Schwächen im Allgemeinen und insbesondere die aktuelle Wirtschaftskrise verstärken die Frage nach öffentlich finanzierter Aus- und Weiterbildung, um Arbeitnehmer vor Arbeitslosigkeit zu schützen bzw. dabei zu helfen, den Weg in Beschäftigung zu finden. Im diesem Beitrag werden zum einen die Bedeutung von Allgemeinbildung und beruflicher Ausbildung zu Beginn der Erwerbskarriere und zum anderen die Rolle und Wirkung von Weiterbildung betrachtet. Besondere Berücksichtigung finden dabei Übergänge von der Schule in Ausbildung bzw. Beschäftigung und die geförderte berufliche Weiterbildung Arbeitsloser und Beschäftigter. Dabei spielt die Wirtschaftskrise eher eine der allgemeinen Problematik untergeordnete Rolle. Aufgrund der zentralen Bedeutung von Bildung und Bildungszertifikaten für den Arbeitsmarkterfolg wird deutlich, dass auch die Krise nicht optimal genutzt wird, um insbesondere schwächer qualifizierte Erwerbspersonen zu einem höheren Qualifikationsniveau zu führen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Falling growth rates, in general, and the current economic crisis, in particular, have placed renewed importance on the question of whether publicly sponsored training programmes, in broad terms, and vocational or firm-specific training, more specifically, protect employees from unemployment or help the unemployed find work. This paper analyses the function of general education and vocational training at the beginning of the employment career and the effectiveness of publicly sponsored further training that is provided for the (un-)employed. In relation to this major and more general problem, the economic crisis is of less importance in explaining outcomes. Taking into account the central role of education and qualifications for labour-market success in Germany, the paper shows that the crisis has not been used in an optimal way to help the less qualified achieve higher attainment levels." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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